Stromnetz

Großräumige und leistungsstarke Stromnetze reduzieren den Ausgleichs- und Speicherbedarf

Auswahlmenü

Startseite
Übersicht
Wind
Sonne
Speicher
Stromnetz
Wind + Sonne
Ladungsabweichung Wind + Sonne
Wind + Speicher
Sonne + Speicher
Wind + Sonne + Speicher

 

Großräumige Stromnetze gleichen Erzeugungsspitzen in einzelnen Regionen mit Erzeugungsdefiziten in anderen Regionen ebenso aus wie Nachfragespitzen mit Nachfragerückgängen. Statistisch gesehen wirkt ein großes Stromnetz ausgleichend auf Produktions- und Nachfrageschwankungen in den verbundenen Teilregionen. Trotzdem gilt für ein großes, z.B. einen Kontinent umfassendes Stromnetz das gleiche, wie für jede kleinere Stromversorgung. Die eingespeiste elektrische Leistung muss präzise auf die nachgefragte elektrische Leistung abgestimmt sein, damit die Versorgungsqualität sicher ist und die angeschlossenen elektrischen Geräte nicht beschädigt werden.

 

Leistungsstarke, großräumige, z.B. einen Kontinent umfassende Stromnetze, wären deshalb in der Lage Überschüsse, die beispielsweise bei Starkwind in Norddeutschland auftreten, nach Spanien zu transportieren, wenn dort gerade Windflaute vorherrschen sollte und umgekehrt. 

 

Stromnetze tragen nicht zu einem Ausgleich bei, wenn im gesamten Netzgebiet die Erzeugung zu gering ist oder auch, wenn in allen Teilregionen Überschüsse über der Stromnachfrage vorhanden sind. Derartige Situationen lassen sich bei einer kontinentalen Betrachtung des Wettergeschehens immer wieder feststellen.

 

Stromnetze können daher dazu beitragen, den Ausgleichsbedarf volatiler erneuerbarer Stromgewinnungssysteme zu reduzieren. Ein leistungsstarkes Stromnetze wäre aber, selbst wenn es den gesamten europäischen Kontinent umfassen würde, bei einer Versorgung allein mit Wind- und Solarenergieanlagen nicht in der Lage, eine sichere, bedarfsgerechte und jederzeit verfügbare Stromversorgung zu gewährleisten.

 

Ein leistungsstarkes Stromnetz ermöglicht es den beteiligten Ländern, mit weniger Erzeugungsleistung und kleineren Speichern, eine sichere Stromversorgung aufzubauen.

Eine internationale Zusammenarbeit bei einer erneuerbaren Stromversorgung führt deshalb bei allen teilnehmenden Ländern, bei gesteigerter Versorgungssicherheit, zu handfesten Kostenvorteilen bei der eigenen Stromversorgung.

 < zurück                 weiter >