Windenergie, Solarenergie + Speicher

robust, sicher und jederzeit bedarfsgerecht

Auswahlmenü

Startseite
Übersicht
Wind
Sonne
Speicher
Stromnetz
Wind + Sonne
Ladungsabweichung Wind + Sonne
Wind + Speicher
Sonne + Speicher
Wind + Sonne + Speicher

 

Windenergieanlagen            Solarenergieanlagen

 

Windenergie, Solarenergie und Stromspeicher lassen sich so aufeinander abstimmen, dass damit eine robuste, sichere und jederzeit bedarfsgerechte Stromversorgung möglich ist.

 

Dabei besteht eine große Bandbreite von Möglichkeiten.

 

Die Erzeugung muss immer mit so viel Reserve versehen sein, dass sowohl windschwache und/oder sonnenscheinschwache als auch verbrauchsstarke Jahre überbrückt werden können und die Speicher nach einer Entnahmephase immer wieder aufgeladen werden.

 

Beim Wind ist mit absoluten Flauten zu rechnen. Solarenergie fällt in jeder Nacht aus. Die Speicher müssen folglich jederzeit in der Lage und darauf ausgelegt sein, die größten zu erwartenden Nachfragespitzen zu befriedigen. Dies gilt übrigens auch bei einer europaweiten Vernetzung, da im Lauf der Jahre auch Flauten beobachtet werden konnten, bei denen die Windenergieproduktion auf dem gesamten europäischen Kontinent auf wenige Prozent der Durchschnittsleistung abgesunken wäre.

 

Das System kann so optimiert werden, dass die erforderliche Speicherkapazität oder der Speicherdurchsatz minimiert wird. Das wird dazu führen, dass höhere Erzeugungsreserven aufgebaut werden.

Möchte man dabei das Aufstellen von Windenergieanlagen vermeiden, dann kann ein Teil des Ausgleichs durch die optimale Kombination mit Solarenergieanlagen erfolgen.

Möchte man ein gesamtwirtschaftlich kostenoptimales System errichten, dann sind die erheblich von der verwendeten Technik abhängigen Stromerzeugungskosten und die Stromspeicherungskosten so aufeinander abzustimmen, dass sich die Gesamtsystemkosten minimieren.

 < zurück                 weiter >